Webseiten werden für den Betrachter erstellt

… und nicht für den Programmierer.

Dieses Motto ist Leitsatz für sehr viele meiner Entscheidungen bei der Gestaltung von Internetseiten.

Dieses Motto war auch maßgeblich beteiligt beim Definieren meines Spezialangebots. Denn beim Betrachten vieler Webseiten kann jeder leicht feststellen, dass dort vom Programmierer mit Animationen und Farben viel Aufwand betrieben wird, um zu demonstrieren wie uptodate man ist. Aber sehr oft leidet darunter die Benutzerfreundlichkeit einer Internetpräsenz.

Für einige Seiten bzw. deren Zielgruppe ist es durchaus sinnvoll oder gar erforderlich solche Gimmicks einzubauen. Aber für den Großteil von übersichtlichen, serösen Homepages sind ganz andere Ziele zu verfolgen.

Durch die beiden Eigenschaften bersichtlichkeit und Lesbarkeit kann man dem Betrachter jederzeit das Gefühl geben, dass er alle gewünschten Informationen erhalten kann. Er fühlt sich nicht überfordert und kehrt gerne wieder auf diese Seite zurück.